Jetzt schon vormerken: Von September bis November 2027 findet wieder der IPV Solo-Wettbewerb für Tenor- und Bassposaune statt. Er richtet sich an Studenten der Musikhochschulen und schließt eine Lücke zwischen Jugend Musiziert und den großen internationalen Wettbewerben.
Die 1. Runden werden an verschiedenen Orten in Deutschland, Österreich und der Schweiz ausgetragen. Die 2. Runde findet am 6. und das Finale am 7. November 2027 in Stuttgart statt.
Unterstützt durch Sponsoren wird es in beiden Kategorien wieder unterschiedliche Geld- und Sachpreise geben.
Die Pflichtstücke des Wettbewerbs, die Orte der 1. Runde und die Anmeldemodalitäten werden an dieser Stelle zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.
Anmeldeschluss Solowettbewerb: 30.04.2027
Teilnahmebeitrag Solowettbewerb: 60 €
IPV Kompositionswettbewerb 2026
Für die Vor- und Endrunden des IPV Solo-Wettbewerbs für Tenor- und Bassposaune 2027 sind neue Kompositionen als Pflichtstücke geplant, die eigens für den Wettbewerb geschrieben werden. Es sollen zwei unterschiedliche zeitgenössische Kompositionen für Tenor- und Bassposaune solo ohne Begleitung sein.
Hierzu schreibt die IPV eigens einen Kompositionswettbewerb aus! Die ausgewählten Kompositionen werden in der „Trombone Collection“ der IPV verlegt. Für die beiden Werke wird auch wieder ein Preis für die beste Interpretation vergeben.
Einsendeschluss der Komposition: 31.12.2026
Die Ausschreibung mit weiteren Infos zum Kompositionswettbewerb finden sie hier:
Auftrag Kompositionswettbewerb 2027
Info & Kontakt für beide Wettbewerbe: Rainer Hartwig, finanzen@ipv-news.de






















